Sa 30 Okt
W. A. Mozart
Requiem
20:30 | Stephansdom
Interpreten
Sing Mit! Festivalchor
Wiener Domorchester
Gerald Wirth, Dirigent
Programm
W. A. Mozart, Requiem (KV 626)
JETZT TICKETS AB € 20,- KAUFEN
Hören Sie das Mozart Requiem zu Allerheiligen im Wiener Stephansdom!
W. A. Mozarts Requiem zählt zum Besten und Bewegendsten, was die klassische Musik zu bieten hat. Die Mythen, die sich um Mozarts letzte Komposition ranken, tragen zur unglaublichen Anziehungskraft dieses Meisterwerks bei. Das Requiem trägt die starken Emotionen in sich, die den Menschen im Angesicht des Todes ereilen: Angst, Wut, Verzweiflung, Traurigkeit, Hoffnung, Trost.
Die Verbundenheit Mozarts mit der Domkirche St. Stephan ist weltweit bekannt. Mozart heiratete seine Frau Konstanze im Stephansdom und zwei seiner Kinder wurden hier getauft. Nach seinem Tod wurde er im Dom zur Verabschiedung aufgebahrt, bevor er auf den St. Marxer Friedhof in Wien überführt wurde.
Unter der Leitung von Gerald Wirth, Präsident und Künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben, wurde das Meisterwerk im Rahmen des Sing Mit! Chorfestivals von weltweit angereisten Chorsängerinnen und Chorsängern in mehreren Workshops intensiv erarbeitet. Der krönende Abschluss ist die Aufführung mit namhaften Solisten und dem Wiener Domorchester im Stephansdom.
Links
Sing Mit! Chorfestival
Stephansdom
Dommusik