fbpx
Unsere Mitsingkonzerte in Wien und Salzburg bieten EinzelsängerInnen und Chören die Möglichkeit, im Wiener Stephansdom or dem Salzburger Dom ein bedeutendes Werk der Chorliteratur im Rahmen eines professionell organisierten Mitsingkonzertes aufzuführen.
Seit 20 Jahren kommen zu diesem Anlass EinzelsängerInnen und Chöre aus aller Welt zusammen, um diese besondere Sing Along Erfahrung machen zu können. Unter der Leitung eines renommierten Chorleiters studieren Sie während eines Chorfestivals in Proben über mehrere Tage das aktuelle Werk ein. Als Teil des so geformten Sing Mit! Festivalchors bringen Sie es in einem festlichen Abschlusskonzert zusammen mit Ihren internationalen Mitsängern, dem Domorchester und renommierten Solisten vor großem Publikum zur Aufführung.

Die Künstlerischen Leiter


 

Sing Mit! Galerie


Sing mit! Gospel Edition
19. - 21. November 2026 | Stephansdom, Wien

  ONLINE-ANMELDUNG

Gemeinsam singen, gemeinsam erleben: Bei der Sing mit! Gospel Edition steht die Freude am Singen im Mittelpunkt. Unter der Leitung der international renommierten Gospel-Ikone Kim Cooper entsteht ein mitreißendes Konzerterlebnis. In entspannter Atmosphäre werden die Songs gemeinsam erarbeitet – ganz ohne Vorkenntnisse. Im Fokus stehen Energie, Gemeinschaft und die unmittelbare Kraft der Gospelmusik.

Sie erarbeiten die Songs zusammen mit Kom Cooper über mehrere Tage in Workshops. Anschließend führen Sie diese es als Teil des über die Tage geformten Sing Mit! Gospelchors, begleitet von einem Jazz-Ensemble und mit Kim Cooper als Lead-Sängerin, in einem großen Abendkonzert im Wiener Stephansdom auf.

W. A. Mozart: Waisenhausmesse
16. - 18. Juli 2026 | Stephansdom, Wien

  ONLINE-ANMELDUNG

Führen Sie Mozarts Waisenhausmesse zusammen mit seinem kurzen Regina Coeli im Wiener Stephansdom als Mitsingkonzert auf. Die Waisenhausmesse erhielt ihren Namen, da Mozart sie zur Einweihung der Wiener Waisenhauskirche komponierte. Mozart „dirigierte als ein zwölfjähriger Knabe diese feyerliche Musik in Gegenwart des kaiserlichen Hofes“. Die Waisenhausmesse besticht gerade durch ihre Kühnheit, Fröhlichkeit und die lebhaften Kontraste, die beim jungen Mozart opernhafte Züge annehmen.

Sie studieren das Werk zusammen unter der Leitung von Mozart-Experten Prof. János Czifra über mehrere Tage in Workshops ein. Anschließend führen Sie es als Teil des so geformten Sing Mit! Festival Chors in einem großen Abendkonzert im Wiener Stephansdom auf, begleitet vom Wiener Domorchester und namhaften Solistinnen und Solisten.

J. Haydn: Paukenmesse
9. - 11. Juli 2026 | Stephansdom, Wien

Die Anmeldung für "Haydn, Paukenmesse" in Wien ist geschlossen, da die maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde!

Singen Sie Joseph Haydns Paukenmesse als Teil des Sing Mit! Festival Chors im Wiener Stephansdom, wo er als Kapellknabe sang, und einige Jahre später seine Frau Aloysia ehelichte. Die Missa in tempore belli (Messe in der Kriegszeit) erhielt bereits von Joseph Haydn selbst diesen Namen, da er an die Bedrohung Wiens durch Napoléons Truppen erinnern wollte. Es muss eine schaurige Stimmung unter den Wienern entstanden sein, als während der Uraufführung 1796 im Agnus Dei Paukenschläge an den Trommelwirbel der französischen Truppen erinnerten.

Das Werk erarbeiten Sie beim Sing Mit! Chorfestival in mehrtägigen Workshops unter der Leitung von Erasmus Baumgartner und führen es anschließend gemeinsam mit dem Wiener Domorchester und namhaften Solistinnen und Solisten als feierliches Abschlusskonzert im Wiener Stephansdom auf.

Sing Mit! Geschichte


 

Seit dem Mozartjahr 2006 kommen jedes Jahr aufs Neue SängerInnen aus aller Welt zusammen, um ein großes Werk der Musikgeschichte in gemeinsamen Workshops einzustudieren und im Stephansdom mit SolistInnen, Chor und Orchester aufzuführen und zu dessen Erhaltung beizutragen. Die Grundidee der Gründer Theresa Konrad-Karsten, Herbert Konrad und Gerald Wirth war es, jeder Sängerin und jedem Sänger die Möglichkeit zu bieten, mit einem professionellen Orchester und namhaften SolistInnen ein großes Chorwerk in Wahrzeichen Österreichs, dem Wiener Stephansdom und dem Salzburger Dom, präsentieren zu können.

Von Anfang an fand das Projekt großen Anklang. Viele SängerInnen sind schon echte "Urgesteine". Sie wirken viele Jahre in Folge mit. So konnten bisher Chöre sowie einzelne SängerInnen aus Deutschland, Griechenland, China, Malta, Liechtenstein, Neuseeland, Australien, Großbritannien, Niederlande, Italien, Irland, Japan, den USA, der Schweiz und aus ganz Österreich begrüßt werden. Gerald Wirth ist 2024 in die wohlverdiente Pension gegangen. Er wird uns mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Chormusik und der Überzeugung, dass wirklich jeder und jede singen kann, weiterhin begleiten.

Bleiben Sie auf dem Laufenden


Stets auf dem neuesten Stand zu den Sing mit! Chorfestivals bleiben Sie mit unserem Newsletter.

  NEWSLETTER ANMELDUNG

Fragen und Antworten


So kommen Sie zu Ihren Tickets

Online-Ticket

Buchen Sie Ihre Konzertkarten bequem und gebührenfrei
über unseren Online Ticket Shop, gültig als
print@home oder Mobile-Ticket.

Ticket Gretchen App

Mit der Ticket Gretchen App in 30 Sekunden zum Ticket!
Laden Sie die Ticket Gretchen App jetzt kostenlos
im App Store oder bei Google Play.

Per E-Mail oder an der Abendkassa

Für eine Bestellung per E-Mail senden Sie bitte
Ihren Kartenwunsch an tickets@kunstkultur.com.
An der Abendkassa erhalten Sie Karten bis Konzertbeginn.

Persönlich, telefonisch oder auf dem Postweg

Kunst & Kultur - ohne Grenzen, Worellstraße 3
A-1060 Wien; Tel: +43 (0) 1 581 86 40
Kartenverkauf Mo-Fr 10-15 Uhr