28 Dec & 30 Dez
Riesen-Orgel-Konzerte
im Stephansdom
Sa, Mo 20:30 | Stephansdom
JETZT TICKETS AB € 15,- KAUFEN
Hören Sie ein Konzert auf der neuen Riesenorgel im Wiener Stephansdom! Mächtige Klänge aus mehr als 12.000 Pfeifen erfüllen einen der schönsten Kirchenräume der Welt auf einer der größten Orgelanlagen Europas. OrganistInnen der Extraklasse bieten ein breit gefächertes Programm von Bach über Reger bis hin zu Highlights der Orgelmusik. Der Spieltisch steht zentral im Mittelschiff - Sie können daher die virtuosen Darbietungen auf den fünf Manualen unmittelbar mitverfolgen. Unten finden Sie alle Informationen zu den Terminen, OrganistInnen und deren Programm. Ein umfassendes Klangerlebnis erwartet Sie.
Konzertdetails
Termine, OrganistInnen und Programm
Vergangene Orgelkonzerte
Do 24. Oktober 2024 - 20:30 Uhr: Martin Schmeding (Leipzig)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zu "Die Hebriden", op. 26
Johann Sebastian Bach: "An Wasserflüssen Babylon" à Pedale doppio, BWV 653b
Franz Schmidt: Toccata und Fuge in As-Dur
Max Reger: Consolation in E-Dur, op. 65/4
Louis Vierne: Final aus der 6. Symphonie in h-moll, op. 59
Do 17. Oktober 2024 - 20:30 Uhr: Maciej Zakrzewski (Danzig)
Der ursprünglich engagierte Organist Krzysztof Urbaniak aus Łódź ist leider indisponiert und musste absagen. Wir danken Maciej Zakrzewski aus Danzig, der das Konzert dankenswerterweise übernimmt.
Max Reger: Fantasie über den Choral “Halleluja! Gott zu loben bleibe meine Seelenfreud!” op. 52 Nr 3
Maciej Zakrzewski: Floodlight (Improvisation)
Felix Borowski: 2. Sonatę für Orgel
Maciej Zakrzewski: Suite bizarre
Do 10. Oktober 2024 - 20:30 Uhr: Jan Lehtola (Helsinki)
Johann Sebastian Bach: Chromatische Fantasie und Fuge
Väinö Raitio: Legenda
Franz Schmidt: Toccata in C
Marcel Dupré: Esquisse, op. 41
Johann Sebastian Bach: Chaconne
Do 3. Oktober 2024 - 20:30 Uhr: Craig Humber (Wien)
Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge in a-moll, BWV 543
Robert Schumann: Vier Skizzen für den Pedalflügel, op. 58
1. Nicht schnell und sehr markiert, c-moll
2. Nicht schnell und sehr markiert, C-Dur
3. Lebhaft, f-moll
4. Allegretto, Des-Dur
Julius Reubke: Sonate "Der 94. Psalm"
1. Grave - Larghetto - Allegro con fuoco - Grave
2. Adagio - Lento
3. Allegro - Più mosso - Allegro
Do 26. September 2024 - 20:30 Uhr: Eric Lebrun (Paris)
Jean-Baptiste Lully: Prélude aus "Te Deum"
Gabriel Fauré: Improvisation
Gabriel Fauré: Sicilienne aus "Pelléas et Mélisande"
Joséphine Boulay: Andante
Eric Lebrun: Ballade
Alexandre Guilmant: Sonate Nr. 1
- Introduction et Allegro
- Pastorale
- Finale
Do 12. September 2024 - 20:30 Uhr: Vincent Dubois (Paris)
Johann Sebastian Bach: Passacaglia und Fuge in c-moll, BWV 582
César Franck: Choral Nr. 2 in h-moll
Louis Vierne: Carillon de Westminster
Camille Saint-Säens: Danse macabre
Maurice Ravel: aus "Le Tombeau de Couperin"
- Rigaudon
- Menuet
- Toccata
Vincent Dubois: Improvisation
Do 5. September 2024 - 20:30 Uhr: Elisabeth Zawadke (Como)
Richard Wagner: Vorspiel zu Parsifal
Thierry Escaich: "Vers l'espérance" aus Poèmes pour orgue
Camille Saint-Säens: Hymne à Victor Hugo, op. 69
Franz Liszt: Ad nos, ad salutarem undam
Do 29. August 2024 - 20:30 Uhr: Ulrich Walther (Graz)
Johann Sebastian Bach: Kyrie, Gott heiliger Geist, BWV 671
Ferruccio Busoni: aus "An die Jugend" op. 254/2 (Studie nach BWV 850)
- Preludio
- Fuga
- Fuga figurata
Wolfgang Amadé Mozart: Fantasie in f-moll, KV 608
Franz Liszt: 2ème Ballade
Franz Schmidt: "O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen" aus "Vier kleine Choralvorspiele"
Louis Vierne: Final aus der 5. Symphonie, op. 47
Do 22. August 2024 - 20:30 Uhr: Ondřej Valenta (Prag)
Josef Klička: Fantasie über die sinfonische Dichtung „Vyšehrad“ von Bedřich Smetana
Wolfgang Amadé Mozart: Andante aus der "Prager Sinfonie"
Antonín Dvořák: "Hospodine, pomiluj" aus dem Oratorium "Hl. Ludmilla"
Antonín Dvořák: Largo aus "Sinfonie aus der Neuen Welt"
Bedřich Smetana: Die Moldau - sinfonische Dichtung
Do 15. August 2024 - 22:00 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Johann Sebastian Bach: Toccata, Adagio & Fuge in C-Dur, BWV 564
Ernst Wally: Fantasia pro Organo
Rudolf Bibl: 1. Sonate in d-moll, op. 74
- I Allegro moderato
- II Andante con moto
- III Adagio con energico - Moderato
Sigfrid Karg-Elert: “Saluto angelico” Nr. V aus den Cathedral Windows, op. 106
Eugène Gigout: Grand Choeur Dialogué
Do 8. August 2024 - 20:30 Uhr: Philipp Pelster (Salzburg)
Michael Praetorius: Springtanz
Guy Bovet: Le Boléro du divin Mozart
Guy Bovet: Salamanca
Joseph Jongen: Chant de mai
Nadia Boulanger: Petit canon
Henri Mulet: Tu es petra
Maurice Ravel: Le Petit Poucet
Camille Saint-Säens: Danse macabre
Camille Saint-Säens: " Le Coucou au fond des bois" aus Karneval der Tiere
Nikolai Rimski-Korsakow: Procession of the Nobles
Do 1. August 2024 - 20:30 Uhr: Drei Freunde improvisieren - Domorganist Konstantin Reymaier & Jean-Baptiste Dupont (Bordeaux) & Adam Tanski (Warschau)
Improvisationskonzert
Do 25. Juli 2024 - 20:30 Uhr: William Whitehead (London)
Matthias Weckmann: Toccata II in e-moll
Johann Sebastian Bach: Fuge in d-moll, BWV 539
Jacques van Oortmerssen: Nun ruhen alle Wälder
Johann Sebastian Bach: Wir Christenleut, BWV 612
Ernst Wally: Wie schön leuchtet der Morgenstern
Johann Sebastian Bach: Herr Gott, nun schleuss den Himmel auf, BWV 617
Peter Planyavsky: Nun gibt mein Jesus gute Nacht
Wolfgang Amadé Mozart: Andante in F für eine Orgelwalze, KV 616
Francis Grier: In nomine
Maurice Duruflé: Scherzo, op. 2
Charles Marie Widor: Allegro vivace aus der 5. Symphonie für Orgel
Do 18. Juli 2024 - 20:30 Uhr: Paul Breisch (Luxemburg)
Léon Boëllmann: Suite Gotique
- Introduction - Choral
- Menuet gothique
- Prière à Notre Dame
- Toccata
Dom Paul Benoît: Fantaisie sur l’Introït "Gaudeamus" de l’Assomption
Carlo Hommel: Variations sur "O Mamm, léif Mamm"
Camille Jaquemin: Avioth (aus: Tableaux de Pèlerinage)
Flor Peeters: Suite modale, op. 43
- Koraal
- Scherzo
- Adagio
- Toccata
Do 11. Juli 2024 - 20:30 Uhr: Gabriele Agrimonti (Rom)
Giuseppe Verdi: aus der "Messa da Requiem"
- Dies Irae & Tuba Mirum
- Lacrymosa
- Libera me
Gabriele Agrimonti: Improvisation einer "Symphonie in vier Sätzen"
- Allegro
- Adagio
- Scherzo
- Finale
Do 4. Juli 2024 - 20:30 Uhr: Ruben Sturm (München)
Georg Friedrich Händel: aus dem Orgelkonzert im B-Dur op. 7, Nr. 11
- Andante larghetto e staccato
Ruben Sturm: Vier Improvisationen im deutschen Barockstil
- Cantus firmus colorans
- Trio
- Quartuor
- Organo pleno
Sigfrid Karg-Elert: Valse mignonne, op. 142/3
Sigfrid Karg-Elert: Finale alla solfeggio aus op. 151
Anton Bruckner: Perger Präludium in C-Dur
Ruben Sturm: Variations symphoniques improvisées
Sa 25. Mai 2024 - 20:30 Uhr: Stina Strehar (Vaduz) & Choralschola St. Stephan
Interpreten
Stina Strehar (Vaduz): Orgel
Choralschola St. Stephan: Vokalensemble
Programm
»Cantus - Orgel und Gregorianik«
Anonymus
Kyrie, Christe, Kyrie / Gregorianischer Choral
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge h-Moll, BWV 544
Anonymus
Veni creator spiritus / Pfingsthymnus im gregorianischen Choral
Maurice Duruflé
Prélude, adagio et choral varié sur le »Veni creator«, op. 4 (Choral varié)
Nicolas de Grigny
Récit de Tierce en taille
Anonymus
Pange lingua / Hymnus im gregorianischen Choral
sowie weitere Orgelwerke von Nicolas de Grigny und Thierry Escaich
So 19. Mai 2024 - 22:00 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Johann Sebastian Bach
Fantasia super "Komm, heiliger Geist, Herre Gott", BWV 651
Charles Tournemire
Nr. VI aus "Sei Fioretti" (Pages d'Orgue)
Josef Labor
Sonate in h-moll, op. 15
- I Allegro
- II Andante
- III Ciacona
Ernst Wally
Improvisation "Veni Creator"
Franz Liszt
Ave Maria von Acadelt
Franz Schmidt
Toccata in C-Dur
Sa 11. Mai 2024 - 20:30 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
Marcel Dupré
Trois Préludes et Fugues, op. 7
- Prélude et Fugue en si majeur
- Prélude et Fugue en fa mineur
- Prélude et Fugue en sol mineur
Anton Bruckner
Adagio aus dem Streichquintett
Konstantin Reymaier
Drei Toccaten-Improvisationen
- Hommage à Sergej Prokofiev
- Hommage à Girolamo Frescobaldi
- Hommage à Marcel Dupré
Sa 4. Mai 2024 - 20:30 Uhr: Andreas Jetter (Chur)
Hans Rott
Symphoniesatz in E-Dur
Johann Sebastian Bach
Toccata, Adagio & Fuge in C-Dur, BWV 564
Franz Schmidt
Chaconne
- aeolisch
- lydisch
- dorisch
- ionisch
Sa 27. April 2024 - 20:30 Uhr: Martin Haselböck (Wien)
Franz Liszt
„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
Johann Sebastian Bach
Chaconne d-Moll (für Orgel bearbeitet von Arno Landmann)
Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H
Sa 20. April 2024 - 20:30 Uhr: Silvius von Kessel (Erfurt)
Silvius von Kessel
Improvisation über Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte"
Franz Liszt
Phantasie & Fuge über den Choral "Ad nos"
Silvius von Kessel
Improvisation über die Ostersequenz "Victimae paschali laudes"
Sa 13. April 2024 - 20:30 Uhr: Rachel Mahon (Coventry)
Charles Villiers Stanford
Fantasia & Toccata
Jean Langlais
Triptyque
- I Melody
- II Trio
- III Final
Henry George Ley
Adagio
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sonate Nr. 1 in f-moll
- I Allegro moderato e serioso
- II Adagio
- III Andante Recit
- IV Allegro assai vivace
Sa 30. Dezember 2023 - 20:30 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
Marcel Dupré
Variations sur un Noel
Johann Sebastian Bach
Pastorale in F-Dur, BWV 590
Edward Elgar
Coronation March
Alfred Hollins
Christmas Cradle Song
Franz von Suppè
Die schöne Galathee - Ouvertüre
So 17. Dezember 2023 - 22:00 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Heinrich von Herzogenberg
Phantasie „Nun komm der Heiden Heiland“, op. 39
Franz Schmidt
Fuge in F-Dur
Adolf Friedrich Hesse
Larghetto
Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge in d „dorische“, BWV 538
So 10. Dezember 2023 - 22:00 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
Johann Sebastian Bach
Concerto aus Kantate, BWV 35: Geist und Seele sind verwirret (Für Orgel Bearbeitet von Konstantin Reymaier)
- Sinfonia
- Aria
- Sinfonia
Joseph Haydn
Sonate in F-Dur, Hob XVI:23
- Tempo ordinario
- Adagio
- Finale-Presto
Konstantin Reymaier
Variationen über „Maria durch ein Dornwald ging“
So 03. Dezember 2023 - 22:00 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Johann Sebastian Bach
Choralvorspiel „Nun komm der Heiden Heiland“, BWV 659
Joseph Marx
Toccata
Franz Schmidt
Präludium und Fuge in c-Moll
Wolfgang Amadeus Mozart
Andante in F-dur, KV 616
Max Reger
Ave Maria, op. 63/7
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 547
Do 26. Oktober 2023 - 20:30 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
Johann Sebastian Bach
Chaconne in d-moll, BWV 1094
Anton Bruckner
Adagio aus dem Streichquartett
Franz Liszt
Quatre Valses oubliées
Edward Elgar
Pomp und Circumstance
Do 19. Oktober 2023 - 20:30 Uhr: Johannes Berger (Kufstein)
Johann Sebastian Bach
Sinfonia aus der Ratswahlkantate, BWV 29
Arioso in G aus BWV 1056
Sinfonia aus der Kantate BWV 169
Marcel Dupré
Präludium und Fuge in g-moll, op. 7/3
Alexandre Guilmant
Communion in G-Dur
Naji Hakim
Arabesques
Do 12. Oktober 2023 - 20:30 Uhr: Julian Gembalski (Katowice)
Faszination Orgelimprovisation
Suite modale zu Themen aus der Gregorianik
Variationen über ein Kirchenlied
Sonata Romantica
Improvisation über 4 biblische Szenen
Do 05. Oktober 2023 - 20:30 Uhr: Sarah Kim (Paris)
Wolfgang Amadeus Mozart
Fantasie in f-Moll, KV 608
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Variations sérieuses, op. 54
Pytor Ilyich Tchaikovsky
Scherzo aus der 6. Symphonie
Charles-Marie Widor
aus der 6. Symphonie
- Adagio
- Final
Do 28. September 2023 - 20:30 Uhr: Jan Hage (Utrecht)
Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge in c-moll, KV 546
Jan Welmers
Litanie
Franz Liszt
Fantasie und Fuge über den Choral "Ad nos, ad salutarem undam"
Do 21. September 2023 - 20:30 Uhr: Juan de la Rubia (Barcelona)
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge in g-moll, BWV 542
Eusache du Caurroy
Fantasie über “Une jeune fillette”
Antonio Soler
Sonata in D-Dur, R. 84
Charles Tournemire
Fantasie über “Victimae Paschali laudes”
Philip Glass
Mad Rush
Richard Wagner
Walhalla aus “Götterdämmerung”
Do 14. September 2023 - 20:30 Uhr: Roman Summereder (Wien)
Max Reger
Toccata in d-moll und Fuge in D-Dur aus op. 59
Anton Heiller
Ecce Lignum Crucis
4 Stücke zum Fronleichnamsfest
- Ante Introitum
- Post Offertorium
- Post Communionem
- Post Benedictionem
Nachspiel aus der „Vesper“
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in h-moll, BWV 544
György Ligeti
Harmonies
Do 07. September 2023 - 20:30 Uhr: Josef Still (Trier)
Sigfrid Karg-Elert
Symphonischer Choral „Jesu, meine Freude", op.87
Max Reger
Präludium und Fuge G-Dur, aus op. 56
William Mathias
Processional
Zoltán Kodály
Tänze aus Galánta
Do 31. August 2023 - 20:30 Uhr: Giulia Biagetti (Lucca)
Carol Williams
Venus toccata
Twilight
Denis Bedard
“Will you come on follow me?”
Joseph Callaerts
Meditazione, op.20
Toccata in e-moll, op. 29
Hans-André Stamm
Irish delight
Sheebeg and Sheemore
Saint Peter's postlude
Cavatina
Toccata Gaelica
Berceuse
Toccata alla Celtica
Do 24. August 2023 - 20:30 Uhr: Franz-Josef Stoiber (Regensburg)
Faszination Orgelimprovisation
Hommage à Johann Sebastian Bach
Präludium, Choraltrio und Fuge
Hommage à Maurice Duruflé
Prélude und Fuge
Hommage à Max Reger
Choralfantasie
Hommage à Marcel Dupré
Variationen und Fuge
Do 17. August 2023 - 20:30 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Georg Muffat
Toccata VII
Louis Vierne
Cathédrales, op. 55/3
Max Halbmayr
Präludium über die österreichische Volkshymne
Rudolf Dittrich
Gebet
Robert Fuchs
Fantasie in C-Dur, op. 87
Do 10. August 2023 - 20:30 Uhr: Markku Hietaharju (Turku)
César Franck
Pièce Héroïque
Jean Langlais
aus "Neuf Pieces"
- Chant de peine
- Chant de joie
- Chant héroïque
Johann Sebastian Bach
Partite diverse sopra: „Sei gegrüsset, Jesu gütig“, BWV 768
Jean Sibelius
Finlandia
Do 03. August 2023 - 20:30 Uhr: Andreas Sieling (Berlin)
Johann Sebastian Bach
Dorische Toccata und Fuge, BWV 538
Bert Matter
Fantasie über „Von Gott will ich nicht lassen“
Louis Vierne
Berceuse, op. 31/19
César Franck
Choral in a-moll
Pierre Cocherau
Berceuse à la Mémoire de Louis Vierne
Hans Zimmer
Filmmusik zu „Interstellar“
Do 27. Juli 2023 - 20:30 Uhr: Simon Johnson (London)
Herbert Brewer
Marche Héroïque
Meditation über BACH
Robert Schumann
4 Fugen über BACH
Franz Liszt
Präludium und Fuge über BACH
Do 20. Juli 2023 - 20:30 Uhr: Jean-Baptiste Monnot (Paris)
Marcel Dupré
Prélude et fugue, op. 7/1
Johann Sebastien Bach
Triosonate aus dem "Musikalischen Opfer", BWV 1079
Jean Guillou
Saga 1 & 6, op. 20
Franz Liszt
Symphonische Dichtung "Prometheus"
Do 13. Juli 2023 - 20:30 Uhr: Arturo Barba (Valencia)
Johann Sebastian Bach
Tocccata und Fuge in d-moll, BWV 565
Sir George Thalben-Ball
Variationen über ein Thema von Paganini für Pedal Solo
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Passacaglia in c-Moll
Louis Vierne
Carillon of Westminster, op. 54/6
Edward W. Elgar
Nimrod aus den Enigma Variationen, op. 36
Antonín Dvořák
Allegro con fuoco aus der Symphonie Nr. 9 in e-moll
Do 06. Juli 2023 - 20:30 Uhr: Andreas Jost (Zürich)
Fanny Hensel-Mendelssohn
Präludium in F-Dur
Joseph Marx
Chaconne e-Moll
Frank Martin
Agnus Dei
Anton Heiller
Passacaglia in c-Moll
Camille Saint-Saëns
Première Fantaisie
Louis Vierne
aus der 1. Symphonie, op. 14
- Andante
- Final
So 28. Mai 2023 - 22:00 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
Johann Sebastian Bach
Fantasia super: Komm, Heiliger Geist, BWV 6511
Richard Wagner
Vorspiel zu Tristan und Isoldes Liebestod
Nicolaus Hasse
Komm, Heiliger Geist (Choralfantasie)
Louis Vierne
Carillon de Westminster
Sa 13. Mai 2023 - 20:30 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in Es-Dur, BWV 552
Ernst Wally
Improvisation
Olivier Messiaen
L’Apparition de l’Église Éternelle
Fritz Lubrich
Ave Maria, op. 24,2
Felix Mendelssohn Bartholdy
1. Sonate für Orgel in f-moll, op. 65,1
- Allegro moderato e serioso
- Adagio
- Andante recitativo
- Allegro assai vivace
Sa 06. Mai 2023 - 20:30 Uhr: Christian Barthen (Bern)
Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge in E-Dur, BWV 566
Pierre Cochereau
Berceuse à la mémoire de Louis Vierne
Charles Marie Widor
Aus der 5. Symphonie: Allegro vivace
Flor Peeters
Aria, op. 51
Max Reger
Fantasie und Fuge über BACH, op. 46
Sa 29. April 2023 - 20:30 Uhr: Sander Van Den Houten (Den Haag)
Johann Sebastian Bach
Passacaglia und Fuge in c-moll, BWV 582
Dietrich Buxtehude
Komm, Heiliger Geist, BuxWV 199
Franz Liszt
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
(Variationen über den Basso-Continuo des ersten Satzes der gleichnamigen Kantate)
Max Reger
Seelenbräutigam, op. 67
Max Reger
Phantasie über den Choral "Ein feste Burg ist unser Gott", op. 27
Sa 22. April 2023 - 20:30 Uhr: Tom Winpenny (St. Albans)
Herbert Murril
Carillon
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in G-Dur, BWV 550
Robert Schumann
Aus den sechs kanonischen Skizzen
- 1. Nicht zu schnell
- 4. Innig
-
Edward Elgar
Zweite Sonate in B-Dur, op. 87
(Bearbeitet von Ivor Atkins)- I Introduction
- II Toccata
- III Fugue - Cadenza
- IV Coda
-
Max Reger
Ave Maria, op. 80 Nr. 5
Olivier Messiaen
Joie et clarté des corps glorieux
aus Les Corps GlorieuxFranz Schmid
Toccata in C-Dur
Fr 30. Dezember 2022 - 20:30 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Paul Hiller (1881-1924)
Variationen über „O Sanctissima“ Op. 71
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Pastorale BWV 590
Ernst Wally (*1976)
Improvisation
Léon Boëllmann (1862-1897)
Suite Gotique
- Introduction - Chorale
- Menuet Gotique
- Prière á Notre-Dame
- Toccata
-
Charles Marie Widor (1844-1937)
Aus der V. Symphonie für Orgel Op. 42/5
- Adagio
- Toccata
-
So 18. Dezember 2022 - 22:00 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
César Franck (1822-1890)
Trois Chorals
- Choral No 1 en mi-majeur
- Choral No 2 en si-mineur
- Choral No 3 en la-mineur
-
So 11. Dezember 2022 - 22:00 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
Richard Wagner (1811-1883)
Vorspiel aus Tannhäuser
César Franck (1822-1890)
Trois Pièces
- Fantaisie en la
- Cantabile
- Pièce héroïque
-
So 27. November 2022 - 22:00 Uhr: Domorganist Ernst Wally
Johann Sebastian Bach (1685-1759)
Choralvorspiel „Nun komm der Heiden Heiland“ BWV 599
Toccata und Fuge in d-Moll, BWV 565
César Franck (1822-1890)
Prélude, Fugue et Variation op. 18
Ernst Wally (*1976)
Improvisation
César Franck (1822-1890)
Cantabile
Josef Haydn (1736-1809)
Aus der Flötenuhr von 1792
- Allegro moderato
- Andante (Allegretto)
- Menuett (Allegretto)
- Presto
Marco Enrico Bossi (1861-1925)
Ave Maria
Max Reger (1873-1915)
Toccata d-Moll op. 59
Fuge d-Moll, op. 59
Do 27. Oktober 2022: Domorganist Ernst Wally
Max Reger (1873-1916)
Introduktion und Passacaglia in d-Moll
Franz Schmidt (1874-1939)
1. Zwischenspiel aus dem Buch mit sieben Siegel
Ernst Wally (1976)
Improvisation I
Franz Schmidt (1874-1939)
2. Zwischenspiel aus dem Buch mit sieben Siegel
Ernst Wally (1976)
Improvisation II
Ernst Tittel (1910-1939)
Toccata, op 63
Franz Liszt (1811-1886)
Ave Maria (II)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Toccata und Fuge in d "dorische", BWV 538
Do 20. Oktober 2022: Michał Markuszewski (Warschau)
Marcel Dupré (1886-1971)
Cortège et litanie, op. 19
Michał Markuszewski (*1980)
Präludium und Fuge (Improvisation im Barockstil)
Henri Constant Gabriel Pierné (1863-1937)
aus Trois Pièces, op. 29
-
-
- Prélude
- Cantilène
-
César Franck (1822-1890)
Fantasie in A-Dur (1854)
Franz Liszt (1811-1866)
Pilgerchor aus „Tannhäuser“ von Richard Wagner
Norman Cocker (1889-1953)
Tuba tune
Gordon Balch Nevin (1892-1943)
Will O’The Wisp (Scherzo-Toccatina)
Charles-Marie Widor (1844-1937)
aus der 1. Symphonie, op. 13 / 1
-
-
- Marche Pontifical
-
Do 13. Oktober 2022: Roberto Marini (Rom)
Max Reger (1873-1916)
Fantasie und Fuge über B-A-C-H, op. 46
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge in a-moll, BWV 543
Franz Liszt (1811-1886)
Sonate in h-moll
(Bearbeitung von Roberto Marini)
Do 06. Oktober 2022: Balázs Szabó (Budapest)
Zsolt Gárdonyi (*1946)
Toccata - Veni creator spiritus (2020, österreichische Erstaufführung)
Dezső Antalffy-Zsíross (1885-1945)
Choralfantasie über Herzlich tut mich verlangen
Dezső Antalffy-Zsíross (1885-1945)
Wolken
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Concerto in d-moll, BWV 596 nach dem Concerto op. 3, Nr. 11 von Antonio Vivaldi
-
-
- Allegro/Grave/Fuga
- Largo e spiccato
- Allegro
-
Dezső Antalffy-Zsíross (1885-1945)
Spielende Faune (Scherzo nach Arnold Böcklin)
Max Reger (1873-1916)
Phantasie über den Choral „Halleluja! Gott zu loben, bleibe meine Seelenfreud“, op. 52/3
Balázs Szabó (*1985)
Toccata - Veni creator spiritus (2021, österreichische Erstaufführung)
Do 29. September 2022: Irena Chřibková (Prag)
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Präludium in g-moll, BuxWV 148
Gabriel Verschraegen (1919-1981)
Partita per octavo tono super „Veni Creator“
Josef Suk (1874-1935)
Meditation über den alten Wenzels-Choral, op. 35
(Bearbeitung von Fr. Picka)
Charles-Marie Widor (1844-1937)
aus der 5. Symphonie in f-moll, op. 42/1
-
-
- Andantino quasi allegretto
-
Petr Eben (1929-2007)
aus dem Zyklus “Faust”
-
-
- Studentenlieder
- Requiem
-
Jaromir Weinberger (1896-1967)
aus dem Zyklus „Dedications“ (Präludien für Orgel)
-
-
- Rachel
- Ester
-
Josef Klička (1855-1937)
Fantasie über “Vyšehrad” von B. Smetana, op. 33
Do 15. September 2022: Evan Bogerd (Amsterdam)
Louis Vierne (1870-1937)
Prélude aus der Symphonie Nr. 1, op.14
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
Pastel III, op. 92:
-
-
- Andantino soave
- Recitativo
- Chorale
-
Evan Bogerd (1993)
Improvisation
César Franck (1822-1890)
Allegretto aus der Symphonie in d-moll
(Bearbeitung von Iddo van der Giessen)
Joseph Jongen (1873-1953)
Sonata Eroïca, op. 94 (1930)
Do 08. September 2022: Grégoire Rolland (Avignon)
Grégoire Rolland (*1989)
Suite Liturgique
I – Introït « Procession »
II – Offertoire « Offrandes »
III – Communion « Méditation »
IV – Final « Louanges »
Jehan Alain (1911-1940)
Le Jardin suspendu
César Franck (1822-1890)
Prière
Louis Vierne (1870-1937)
Carillon de Westminster, op. 54 / Nr. 6
Do 01. September 2022: Markus Eichenlaub (Speyer)
Sir Ernst MacMillan (1893-1973)
Cortège académique
Jehan Alain (1911-1940)
Variations sur un thème de Clément Janequin, AWV 29
César Franck (1822-1890)
Fantaisie en la majeur (Fantasie A-Dur)
aus: Trois Pièces
Marco Enrico Bossi (1861–1925)
Colloquio con le Rondini
aus: Tre momenti Francescani, op. 140 / Nr. 2
Peter Planyavsky (*1947)
Partita sopra cantio Oenipontana
Flor Peeters (1903-1986)
Lied to the Flowers
aus: Lied-Symphonie, op. 66 / Nr. 3
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
“Homage to Handel” op. 75 / Nr. 3 - 54 Studien in Form von Variationen
Do 25. August 2022: Zita Nauratyll (Wien)
Louis Vierne (1870-1937)
Symphonie Nr. 4, op. 32
-
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- Prélude
- Allegro
- Menuet
- Romance
- Final
-
Olivier Messiaen (1908-1992)
aus dem “Livre du Saint Sacrement” (1984)
-
-
- Le Dieu caché
- Les deux murailles d'eau
- Prière avant la communion
- Offrande et Alleluia final
-
Do 18. August 2022: Wolfgang Seifen (Berlin)
IMPROVISATIONSKONZERT
Symphonische Phantasie und Doppelfuge im deutsch-romantischen Stil
Symphonie pour Grand Orgue
-
-
- Allegro vivace
- Andante cantabile
- Scherzo
- Adagio espressivo
- Finale
-
Do 11. August 2022: Christian Iwan (Graz)
Marcel Dupré (1886-1971)
Präludium und Fuge in B-Dur, op. 7 / 1
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Chaconne in d-moll, BWV 1004
(Bearbeitung von Arno Landmann)
Franz Liszt (1811-1886)
Ave maris stella
Johann Nepomuk David (1895-1977)
Toccata und Fuge in f-moll (1928)
Franz Schmidt (1874-1939)
Variationen über ein eigenes Thema (Königsfanfaren aus Fredigundis)
Do 04. August 2022: Theo Flury (Einsiedeln)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sinfonia aus der Kantate BWV 29
(Transkription von Marcel Dupré)
„Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter“, BWV 650
„Wer nur den lieben Gott lässt walten“, BWV 647
Leon Boëllmann (1862-1897)
Suite gothique
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-
- Introduction / Choral
- Menuet gothique
- Prière à Notre-Dame
- Toccata
-
César Franck (1822-1890)
Choral in a-moll
Max Reger (1873-1916)
Benedictus, op. 59 / 9
Toccata und Fuge in d-moll, op. 59 / 5 & 6
Theo Flury (*1955)
Improvisation
Do 28. Juli 2022: Karol Mossakowski (Paris)
Franz Liszt (1811-1886)
Präludium und Fuge über B-A-C-H
César Franck (1822-1890)
Pastorale
Maurice Duruflé (1902-1986)
Suite, op. 5
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-
- Prélude
- Sicilienne
- Toccata
-
Karol Mossakowski (1990)
Improvisation
Do 21. Juli 2022: Peter Kofler (München)
François Couperin (1668-1733)
Offertoire sur les grands jeux
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Choralfantasie über „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, BuxWV 223
Charles-Marie Widor (1844-1937)
Allegro vivace (Nr. 1) aus der 5. Orgelsymphonie
Franz Liszt (1811-1886)
Consolation Nr. 4 in Des-Dur
(Bearbeitung: Roland Lopes)
Louis-Claude Daquin (1694-1772)
Neuviéme Noel sur les flutes
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasia super „Komm, Heiliger Geist“, BWV 651
César Franck (1822-1890)
aus „L’Organiste“: Poco lento
Robert Schumann (1810-1856)
„Der Vogel als Prophet“ op. 82 / 7
(Bearbeitung von Lionel Rogg)
Olivier Messiaen (1908-1992)
aus „L’Ascension“ - Quatre Méditations symphoniques pour Orgue :
-
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- III. Transports de joie d’une âme devant la gloire du Christ, qui est la sienne
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Do 14. Juli 2022: Konstantin Volostnov (Moskau)
Mykola Kolessa (1903-2006)
Präludium und Fuge
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
„Schmücke dich, o liebe Seele“, BWV 654
Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur, BWV 564
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Adagio und Allegro, KV 594
Franz Liszt (1811-1886)
Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam”
Do 07. Juli 2022: Domorganist Konstantin Reymaier
César Franck (1822-1890)
Choral Nr. 1 in E-Dur
Konstantin Reymaier (*1967)
Fünf Improvisationen zu Texten aus dem Buch Hiob
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Drei Kantaten-Sätze
(Bearbeitung von Konstantin Reymaier)
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- Herr, wie du willt, so schicks, mit mir, BWV 73,1
- Was willst du dich betrüben BWV 107,1
- Herr, deine Augen sehen auf den Glauben, BWV 102,1
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So 05. Juni 2022 - 22:15 Uhr: Domorganist Konstantin Reymaier
Programm
Richard Wagner Vorspiel zu Tannhäuser
(1813 - 1883) Bearbeitung von Edwin Lemare
Charles Marie Widor Symphonie Nr. V
(1844 - 1937) Allegro Vivaco
Allegro cantabile
Andantino quasi allegretto
Adagio
Toccata
Biografie
Konstantin Reymaier wurde 1967 in der Steiermark geboren und studierte an der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Orgel sowie Theologie an der Universität Wien. Nach Abschluss seiner Studien war er mehrere Jahre in Cambridge und an der Universität Oxford tätig.
2001 kehrte er nach Österreich zurück und lehrte Orgel und Improvisation an der Kunstuniversität Graz. 2005 trat er in das Wiener Priesterseminar ein und wurde 2009 zum Priester geweiht. Seit September 2010 leitet er das Referat für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien und ist Domkurat zu St. Stephan.
Seine Konzerttätigkeit führte ihn in viele Länder Europas, in die USA und den Nahen Osten. Gemeinsam mit Ernst Wally ist er seit 2016 Domorganist zu St. Stephan in Wien.
Sa 28. Mai 2022: Domorganist Ernst Wally
Programm
Rudolf Bibl Variationen und Fuge über „Christus ist erstanden” op. 50/2
(1832 - 1902) „Vision” Nr. V aus “Sechs Charakterstücke für die Orgel” op. 64
Ernst Wally Fantasia pro Organo (1999/2000)
(*1976)
Wolfgang Amadé Mozart Fantasie und Fuge in C-Dur, KV 394
(1756 - 1791) arr. Leonce de Saint
Ernst Wally Improvisation
(*1976)
Rudolf Dittrich Einleitung und Doppelfuge in B-Dur
(1861 - 1916)
Rudolf Bibl “Abendruhe” Nr. VI
(1832 - 1902) aus sieben Charakterstücke für die Orgel
Franz Schmidt Präludium und Fuge in D-Dur
(1874 - 1939) aus „Vier kleine Präludien und Fugen“
Biografie
Ernst Wally, geb. 1976 in Wien, ist Absolvent des Wiener Musikgymnasiums. Er studierte Orgel (Franz Falter, Michael Radulescu), Komposition (Michael Jarrell, Frédéric Durieux), Kirchenmusik und Musikerziehung.
Nach seiner Tätigkeit als liturgischer Organist an verschiedenen renommierten Kirchen Wiens erfolgte seine Berufung an den Wiener Stephansdom zunächst als Assistent der Dommusik, 2010 als hauptamtlicher Organist an St. Stephan, im Jahr 2016 erfolgte seine Ernennung zum Domorganisten zu St. Stephan/Wien.
Ernst Wally übt eine rege internationale Tätigkeit als Konzertorganist aus, darüber wirkte er mehrfach beim Radio Symphonieorchester Wien, den Wiener Symphonikern und dem Tonkünstler-Orchester mit und wurde von der Gesellschaft der Musikfreunde engagiert.
Ernst Wally komponierte Werke verschiedenster Gattungen. Aufführungen seiner Werke erfolgten bislang in verschiedenen Ländern Europas und in Chile; Aufträge erhielt er unter anderem für das Festival "Carinthischer Sommer".
Sa 21. Mai 2022: Bernard Foccroulle (Brüssel)
Programm
Meditation über die Schönheit der Schöpfung und das Verhalten des Menschen
1. Pracht der Schöpfung : Licht, Vögel, Quellen, Sterne
Matthias Weckmann O lux beata Trinitas (versus 1)
(1616 - 1674)
Nicolas de Grigny Fugue à 5 (A Solis Hortus Cardine)
(1672 - 1703)
Jean-Louis Florentz „Chant des fleurs“ (aus „Laudes“, op. 5)
(1947 - 2004)
Louis Vierne Etoile du Soir
(1870 - 1937)
Olivier Messiaen 2 Stücke aus „Messe de la Pentecôte“
(1908 - 1992) Communion „Les oiseaux et les sources“
Sortie „Le Vent de l’Esprit“
2. Der Mensch im Herzen der Schöpfung
Heinrich Scheidemann Erbarm dich mein, o Herre Gott
(1596 - 1663) Cantus firmus im Tenore
Auff 2 Clavier
Bernard Foccroulle E più corusco il sole
(*1953) (nach Fegefeuer von Dante, 2016)
Johann Sebastian Bach Passacaglia & Fuge in c-moll, BWV 582
(1685 - 1750)
Biografie
Bernard Foccroulle wurde 1953 in Lüttich (Belgien) geboren. Er begann seine internationale Karriere als Organist Mitte der 70er Jahre und spielte ein breites Spektrum an Repertoire von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Er hat zahlreiche Uraufführungen von Komponisten wie Philippe Boesmans, Brian Ferneyhough, Betsy Jolas, Xavier Darasse, Jonathan Harvey und Pascal Dusapin gespielt; gleichzeitig hat er Meisterwerke des Orgelrepertoires aufgenommen, von Francisco Correa de Arauxo bis Charles Tournemire, von Heinrich Scheidemann bis Dietrich Buxtehude.
In den 1980er Jahren war er Gründungsmitglied des Ricercar Consort, das sich hauptsächlich der deutschen Barockmusik widmet.
Seine Diskografie als Solist umfasst mehr als vierzig CDs. Im Jahr 2007 wurde seine Einspielung des gesamten Orgelwerks von Dietrich Buxtehude unter anderem mit dem Diapason d'Or und dem Grand Prix de l'Académie Charles Cros ausgezeichnet.
Während er seine Karriere als Organist fortsetzte, wurde er 1992 Direktor des Brüsseler Opernhauses La Monnaie, das er bis 2007 leitete. 1993 gründete er die Vereinigung Culture and Democracy, die sich für eine breite Beteiligung am kulturellen Leben einsetzt. Von 2007 bis 2018 war er Direktor des Festival d'Aix-en-Provence. Im Jahr 2017 wurde er bei den International Opera Awards in London mit dem Leadership Award ausgezeichnet.
Seit 2010 ist Bernard Foccroulle Professor für Orgel am Conservatoire Royal de Musique in Brüssel.
Er ist Doktor Honoris Causa der Universität Montréal und der Aix-Marseille Université.
Sa 14. Mai 2022: Matthias Maierhofer (Freiburg)
Programm
Johann Sebastian Bach Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur
(1685 - 1750) BWV 564
Robert Fuchs Variationen über ein Originalthema in
(1847 - 1927) cis-moll
Ludwig van Beethoven Adagio für Flötenuhr
(1770 - 1827)
Joseph Marx Chaconne
(1882 - 1964)
Biografie
Matthias Maierhofer, geboren 1979 in Graz, ist seit 2016 Professor für Orgel an der Musikhochschule Freiburg und wirkt als Domorganist am Münster ›Unserer Lieben Frau‹ in Freiburg. Er studierte Orgel-, Alte Musik- und Kirchenmusik an den Hochschulen von Graz, Freiburg, Leipzig und an der Schola Cantorum in Basel. Noch während seines Studiums war er Preisträger der internationalen Orgelwettbewerbe von Arnstadt, Kitzbühel, Nijmegen, Nürnberg und Vilnius, dies ermöglichte ihm eine rege Konzerttätigkeit bei bedeutenden Festivals in ganz Europa, den USA, Russland, Japan und Südkorea. Als Solist und auch als Continuospieler trat Matthias Maierhofer mit Ensembles wie dem Dresdner Kreuzchor, dem Thomanerchor Leipzig, der Staatskapelle Dresden und der Staatskapelle Halle auf. Am Freiburger Münster musiziert er wöchentlich mit den Domsingknaben, der Mädchenkantorei, der Domkapelle und dem Domchor.
Er wirkte bei CD-Produktionen und Publikationen der Edition Helbling mit, es liegen Aufnahmen bei diversen Rundfunkanstalten und bei den Labels Ambitus, Ambiente und Spektral vor.
Von 2009 bis 2013 leitete er eine Orgelklasse an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig; 2013 wurde Matthias Maierhofer als Nachfolger von Prof. Dr. Gerre Hancock auf die Professur für Orgel und Kirchenmusik an die University of Texas in Austin (USA) berufen - dort wurde er 2015 aufgrund herausragender pädagogischer Leistungen zum Dean‘s Fellow ernannt und mit dem Ducloux Fellowship des College of Fine Arts ausgezeichnet. Matthias Maierhofer unterrichtet regelmäßig auf Kursen und ist als Juror bei Orgelwettbewerben tätig.
Sa 07. Mai 2022: David Briggs (New York)
Programm
Gustav Mahler Symphonie Nr. 5
(1860 - 1911) Trauermarsch
Stürmisch bewegt
Scherzo
Adagietto
Rondo-Finale
Biografie
David Briggs ist ein international renommierter Organist, dessen Auftritte für ihre Musikalität, ihre Virtuosität und ihre Fähigkeit, ein Publikum aller Altersgruppen zu begeistern und mitzureißen, gefeiert werden. Er gilt als einer der besten Organisten seiner Generation und verfügt über ein umfangreiches Repertoire aus fünf Jahrhunderten. Er ist auch einer der führenden Transkriptoren symphonischer Werke für die Orgel, wodurch er den Zuhörern die Möglichkeit gibt, die Orgel auf eine neue Art zu erleben. Er hat Orchesterkompositionen von Schubert, Tschaikowsky, Elgar, Bruckner, Ravel, Bach und Mahler transkribiert. David spielt auch häufig Improvisationen zu Stummfilmen wie Phantom der Oper, Der Glöckner von Notre-Dame, Dr. Jekyll und Mr. Hyde und einer Reihe von Charlie Chaplin-Filmen.
Im Alter von 17 Jahren erwarb David sein FRCO-Diplom (Fellow of the Royal College of Organists) und wurde mit der Silbermedaille der Worshipful Company of Musicians ausgezeichnet. Von 1981-84 war er Orgelstipendiat am King's College der Universität Cambridge und studierte in dieser Zeit bei Jean Langlais in Paris. Er war der erste britische Gewinner des Tournemire-Preises beim Internationalen Improvisationswettbewerb in St. Albans und gewann auch den ersten Preis beim Internationalen Improvisationswettbewerb in Paisley. Anschließend war David an den Kathedralen von Hereford, Truro und Gloucester tätig.
Er unterrichtet an der Universität Cambridge, ist häufig Mitglied in Jurys internationaler Orgelwettbewerbe und gibt Meisterkurse an Colleges und Konservatorien in den USA und Europa.
David Briggs gibt mehr als 50 Konzerte pro Jahr, unter anderem in der Royal Albert Hall in London, in Notre-Dame in Paris, in der Berliner Philharmonie, in der St. James Cathedral in Toronto und im King's College in Cambridge. David Briggs ist auch ein produktiver Komponist und seine Werke reichen von großen Oratorien bis hin zu Werken für Soloinstrumente. Derzeit ist David Briggs Artist-in-Residence an der Kathedrale St. John the Divine in New York City.
Sa 30. April 2022: David Cassan (Paris)
Programm
César Franck Choral Nr. 1 in E-Dur
(1822 - 1890)
Charles Marie Widor aus “Bach’s Memento”:
(1844 - 1937) Marche du veilleur de nuit
Mattheus-Final
Alexandre Guilmant Marche funèbre et chant séraphique
(1837 – 1911)
Marcel Dupré Final d’Evocation, op. 37
(1886 - 1971)
Maurice Duruflé Scherzo, op. 2
(1902 - 1986)
David Cassan Improvisation einer symphonischen Fantasie über Sanct Stephan
(*1989)
Biografie
Der international renommierte Organist David Cassan ist einer der führenden jungen Organisten seiner Generation. Er studierte am Conservatoire de Caen und am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris und Lyon bei Thierry Escaich, Pierre Pincemaille, Philippe Lefebvre, François Espinasse, Jean-François Zygel und Erwan Le Prado. Heute konzertiert er als Solist mit renommierten Ensembles (wie dem Orchestre Philharmonique de Paris, dem Orchestre National de Lyon, dem Capitole de Toulouse, dem Chœur und dem Orchestre Symphonique de Paris) in ganz Frankreich und in der ganzen Welt (Deutschland, England, Russland, China, Israel, Lettland, Estland, Spanien, Island, Uruguay, Holland, Irland, Portugal, Luxemburg, Belgien, Italien, Slowenien, Schweiz).
David Cassan, der von der Kritik hoch gelobt wird, verfügt über ein umfangreiches Repertoire, wobei er eine Vorliebe für J.S. Bach und französische Werke des 19. und 20. Jahrhunderts. Als brillanter und kreativer Improvisator begleitet David Cassan häufig Stummfilme auf dem Klavier und der Orgel.
David Cassan wurde mit einem Dutzend internationaler erster Preise ausgezeichnet, darunter Chartres (Frankreich), St Albans (Vereinigtes Königreich), Haarlem (Niederlande) und auch der Grand Prix Jean-Louis Florentz der Académie des Beaux-Arts (Frankreich). Diese zahlreichen Auszeichnungen machen ihn zu einem der bedeutendsten Organisten seiner Generation.
Als renommierter Pädagoge gibt er regelmäßig Meisterkurse in der ganzen Welt (St. Petersburg, Peking, Bern, Mailand, Lausane, Paris, Zagreb, Madrid usw.). David unterrichtet Orgel am Konservatorium von Nancy und Improvisation am Konservatorium von Saint-Maur-des-Fossés. Außerdem ist er häufig Juror bei französischen und internationalen Wettbewerben. Zurzeit ist er Organist am Louvre-Oratorium in Paris.
Do 30. Dezember 2021: Domorganist Konstantin Reymaier (Konzert zum Jahresschluss)
César Franck: Choral Nr. 1 in E-Dur
Franz Liszt: Quatre Valses oubliées
- Allegro
- Allegro vivace
- Allegro non troppo
- Allegro
Francois Couperin: Offertoire aus der Messe des Couvents
Konstantin Reymaier: Improvisation
Louis Vierne: Finale aus der 1. Symphonie
So 19. Dezember 2021: Domorganist Konstantin Reymaier
César Franck: Prière
Dietrich Buxtehude: Wie schön leuchtet der Morgenstern, BuxWV 223
Konstantin Reymaier: Improvisation
Johann Sebastian Bach: Passacaglia und Fuge in c-moll, BWV 582
Mi 27. Oktober 2021: Daniel Beckmann (Mainz)
Max Reger: Fantasie und Fuge über B-A-C-H, op. 46
Robert Schumann: Studien für den Pedalflügel, op. 56
- I Nicht zu schnell
- II Mitt innigem Ausdruck
- III Andantino - etwas schneller
- IV Innig - etwas bewegter
- V Nicht zu schnell
- VI Adagio
Maurice Duruflé: Suite, op. 5
- I Prélude
- II Sicilienne
- III Toccata
Mi 20. Oktober 2021: Matthias Havinga (Amsterdam)
Jan Pieterszoon Sweelinck: Fantasia Chromatica d1
Jan Pieterszoon Sweelinck: Est-ce mars
Henk Badings: Preludium en Fuga 4
Henk Badings: Preludium en Fuga 2
César Franck: Andantino in g
Olivier Messiaen: L'apparition de l'église éternelle
Felix Mendelssohn Bartholdy: Scherzo aus "Ein Sommernachtstraum"
Felix Menselssohn Bartholdy: "Paulus"-Ouvertüre
Mi 13. Oktober 2021: Willibald Guggenmos (St. Gallen)
Tomás Garbizu: Toccata Gregoriana
Jacques Vogt: Fantaisie-Orage
Olivier Messiaen: Méditation VIII (Toussaint) & Méditation VI (Epiphanie)aus Méditations sur le Mystère de la Sainte Trinité
Franz Liszt: Die Vogelpredigt des Hl. Franz von Assisi
Sigfrid Karg-Elert: Rondo alla Campanella, op. 156
Pierre Cochereau: Lent aus Symphonie Improvisèe
Louis Vierne: Carillon de Westminster, op. 54/6
Mi 6. Oktober 2021: Bernard Foccroulle (Brüssel)
Matthias Weckmann: O lux beata Trinitas (versus 1)
Nicolas de Grigny: Fugue à 5 ( A Solis Hortus Cardine)
Jean-Louis Florentz: "Chant des fleurs" (aus "Laudes", op. 5)
Louis Vierne: Etoile du Soir
Olivier Messiaen: 2 Stücke aus "Messe de la Pentrecote" Communion "Les oiseaux et les sources" Sortie "Le vent de l'Esprit"
Heinrich Scheidemann: Erbarm dich mein, o Herre Gott
Bernard Foccroulle: E più corusco il sole
Johann Sebastian Bach: Passacaglia & Fuge in c-moll, BWV 582
Fr 24. September 2021: Domorganist Ernst Wally
Johann Sebastian Bach: Alla breve in D-Dur, BWV 589
Johann Sebastian Bach: Partite diverse sopra "Sei gegrüßet, Jesu gütig", BWV 768
Ernst Wally: Improvisation
Max Reger: Toccata in d-moll, op. 59/5
Ernst Wally: Improvisation
Max Reger: Te Deum, op. 59/12
Georg Friedrich Händel: Arie
Johann Sebastian Bach: "Pièce d'orgue", BWV 572
Fr 10. September 2021: Domorganist Konstantin Reymaier
Richard Wagner: Vorspiel zu Tannhäuser
Francois Couperin: Offertoire aus der "Messe pour les Couvents"
Franz Liszt: Quatre Valses oubliées
- I Allegro
- II Allegro vivace
- III Allegro non troppo
- IV Allegro
César Franck: Final
Fr 3. September 2021: Robert Kovács
Otto Nicolai - Franz Liszt: Kirchliche Fest-Ouverture über den Choral "Ein feste Burg ist unser Gott"
Anton Bruckner: Präludium C-Dur
Franz Liszt: Einleitung, Fuge und Magnificat aus der Symphonie zu Dante's "Divina Commedia"
Georg Friedrich Händel - Sigfrid Karg-Elert: Variationen in E-Dur "Der harmonische Grobschmied" aus der Symphonie Nr. 5 für Klavier, HWV 430 von G.F. Händel
Franz Schmidt: Chaconne
Fr 27. August 2021: Davide Mariano
Johann Sebastian Bach: Sinfonia aus der Kantate "Wir danken dir, Gott, wir danken dir", BWV 29
Johann Sebastian Bach: Toccata, Adagio et Fuga C-Dur, BWV 564
Charles-Marie Widor: aus der Symphonie Nr. 6 in g-moll, op. 42, Nr. 2: Allegro
Franz Liszt: Consolation Nr. 3 Des-Dur
Charles-Marie Widor: aus der Symphonie Nr. 6 in g-moll, op. 42, Nr. 2: Intermezzo
Fr 20. August 2021: Alexander de Bie
César Franck: aus "Trois Pièces pour Grand Orgue"
- Pièce Héroique
Louis Vierne: Sixième Symphonie pour Grand Orgue en si mineur
- Introducion et Allegro
- Aria
- Scherzo
- Adagio
- Final
Fr 13. August 2021: Angela Amodio
Joseph Jongen: Offertoire (Grand Choeur), op. 5/3
William Albright: aus "Organbook III"
- Recitative - chorale
- Mountains
- Nocturne
Joseph Jongen: Cantilène, W 143
Arvo Pärt: Trivium
Vincenzo Petrali: aus "Messa in Fa maggiore"
- Sonata finale
- Elevanzione
Franz Liszt: Praeludium & Fuge über B-A-C-H
Fr 6. August 2021: Johann Simon Kreuzpointner
Anton Bruckner: Fanfare aus dem 4. Satz der VIII. Symphonie, WAB 108
Josef Gabriel Rheinberger: 4. Orgelsonate in a-moll, op. 98
Ludwig van Beethoven: Menuetto, 2. Satz aus dem Septett, op. 20
Anton Bruckner: Marsch in C, WAB 217/1
Johann Simon Kreuzpointner: Triptychon für Orgel über "Jesus Christus, guter Hirte"
Alec Templeton: Prelude und Fuge "Bach Goes To Town"
George Gershwin: Prelude in C-sharp minor
Max Reger: Introduktion & Passacaglia d-moll
Fr 30. Juli 2021: Daniel Gottfried
Charles-Marie Widor: aus der "Symphonie Romane", op. 73
- 1. Moderato
- 2. Choral
Richard Wagner: Vorspiel zum 3. Akt aus Parsifal
Franz Liszt: Évocation à la Chapelle Sixtine
Louis Vierne: aus den "Pièces de Fantaisie"
- Feux follets
- Clair de Lune
- Carillon de Westminster
Fr 23. Juli 2021: Domorganist Konstantin Reymaier
César Franck: Choral III in a-moll
Wolfgang Amadé Mozart: Adagio und Rondo in c/C, KV 617
Iain Farrington: Fiesta
- Celebration
- Conversations
- Stride Dance
- Song
- Fast Dance
- Nocturne
- Finale
Fr 16. Juli 2021: Wolfgang Kogert
Jehan Alain: Aria
Johann Sebastian Bach: Praeludium et Fuga in D, BWV 532
Wolfgang Amadé Mozart: Andante F-Dur, KV 616
Bernd Richard Deutsch: Toccata octophonica
Fr 9. Juli 2021: Domorganist Ernst Wally
Johann Sebastian Bach: Fantasie und Fuge in g-moll, BWV 542
Georg Friedrich Händel: Fantasie in C-Dur, HWV 490
Rudolf Bibl: Sonate Nr. 2 in e-moll für Orgel, op. 89
- 1. Allegro moderato
- 2. Adagio ma non troppo
- 3. Tempo di Menuett - Trio I - Tempo di Menuetto
- 4. Allegro giusto
Ernst Wally: Freie Improvisation
Franz Liszt: Ave Maria von Arcadelt
Franz Liszt: Fantasie und Fuge über B-A-C-H
Sa 3. Juli 2021: Wolfgang Capek
Johann Sebastian Bach: Sinfonia der Kantate „Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen“, BWV 146
Johann Sebastian Bach: Choralvorspiel „Liebster Jesu , wir sind hier“, BWV 731
Wolfgang Amadé Mozart: Finale aus der Sinfonie, Kv 385 (‚Haffner‘)
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Scherzo aus dem ‘Sommernachtstraum’
Louis James Alfred Lefébure-Wély: Verset F-Dur
Louis James Alfred Lefébure-Wély: Offertoire C-Dur
Marcel Dupré: Prélude et fugue g-moll, op.7
Wolfgang Capek: Paraphrase über österliche Themen
Jean Langlais: Cantilène aus der ‚Suite brève’
Peter Iljitsch Tschaikowski: Allegro vivace der 6.Symphonie (‘Pathétique’)
Sa 26. Juni 2021: Zita Nauratyill
Percy Whitlock: Fanfare
Johann Sebastian Bach: Ich will bei meinem Jesu wachen
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Variationen serieuses
Sigfrid Karg-Elert: Partita retrospettiva
Sa 19. Juni 2021: Ludwig Lusser
Nicolaus Bruhns: Praeludio ex G
Ludwig Lusser: Improvisation über GL 534 „Maria breit‘ den Mantel aus“
Johann Sebastian Bach: Jesu meine Freude, BWV 610
Johann Sebastian Bach: Passacaglia c-moll, BWV 582
Charles-Marie Widor: 1. Satz aus der Symphonie Nr. 5 in f-moll, op 4
Sa 5. Juni 2021: Johannes Zeinler
Nicolas de Grigny: aus dem Livre d’orgue
- Verbum Supernum
- Fugue à 5
- Récit en Dialogue
- Récit de Basse de Trompette ou Cromorne
César Franck: Premier choral en mi majeur
Thomas Lacôte: Phteggomai
Max Reger: Fantasie über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, op. 52/2
Sa 29. Mai 2021: Erzsébet Windhager-Geréd
Marcel Dupré: 1. Satz aus der Symphonie-Passion, op. 23:
Le Monde dans l´attente du Sauveur
Béla Bartók: Rumänische Tänze
Wolfgang Amadé Mozart: Fantasie in f-moll, KV 608 ("Ein Orgelstück für eine Uhr")
Erzsébet Windhager-Geréd: Improvisation
Franz Liszt: Ad nos, ad salutarem undam
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Über die Riesenorgel und Disposition
Die Riesenorgel ist Teil der Orgellandschaft des Stephansdoms, die mit ihren mehr als 12.000 Pfeifen, fünf Manualen und 130 Registern zu den größten Orgelanlagen Europas zählt. Mag die Riesenorgel auch wahrlich enorm sein bezieht sich ihr Name dennoch nicht auf die Größe des Instruments, sondern kommt vom darunter liegenden Hauptportal des Stephansdoms, dem Riesentor. Vom mobilen Generalspieltisch aus können die Riesenorgel und die Chororgel im Seitenschiff gemeinsam gespielt werden.
Beim verheerenden Dombrand im April 1945 verbrannte auf der Westempore des Stephansdoms die alte Riesenorgel (90 Register) der Firma Eberhard Walcker aus dem Jahr 1886. 1960 wurde an dieser Stelle die vom Wiener Orgelbauer Johann M. Kaufmann erbaute neue Riesenorgel (125 Register) geweiht, die aber nur rund 35 Jahre spielte und dann lange Zeit als stummes Wrack außer Betrieb war. Durch Rieger Orgelbau wurde dieses Instrument 2017-2020 unter Verwendung alter Pfeifen und unter Beibehaltung des Aussehens von 1960 völlig neu konzipiert und mit neuer Technik ausgestattet.
Disposition
Elektrische Spiel- und Registertraktur
Floating Manuals
Stimmung: gleichschwebend temperiert
a1 = 442 Hz bei 15°C Raumtemperatur
Hauptwerk (1. Manual)
1. Prinzipal 32′ 2. Prinzipal 16′ 3. Bourdon 16′ 4. Prinzipal I 8′ 5. Prinzipal II 8′ 6. Doppelflöte 8′ 7. Gedeckt 8′ 8. Viola 8′ 9. Quinte 5 1/3′ 10. Oktave 4′ 11. Offenflöte 4′ 12. Gemshorn 4′ 13. Terz 3 1/5′ 14.Quinte 2 2/3′ 15. Oktave 2′ 16. Mixtur major IV 2 2/3′ 17. Mixtur minor IV 1 1/3′ 18. Cornet V 8′ 19. Posaune 16′ 20. Trompete I 8′ 21. Trompette II 8′ 22. Klarine 4′ |
Positiv Evangelienseite (2. Manual)
(schwellbar) 23. Kontrabass 16′ 24. Aeoline 16′ (auch Pedal) 25. Suavial 8′ 26. Gedeckt 8′ (auch Pedal) 27. Gambe 8′ 28. Vox coelestis 8′ 29. Aeoline 8′ 30. Blockflöte 4′ 31. Fugara 4′ 32. Nasard 2 2/3′ 33. Flöte 2′ 34. Septime 1 1/7′ 35. Harmonia aethaeria IV – V 2′ 36. Klarinette 8′ 37. Rohrschalmei 8′ Tremulant Rückpositiv (2. Manual) 38. Prinzipal 8′ 39. Bourdon 8′ 40. Quintatön 8′ 41. Prinzipal 4′ 42. Nachthorn 4′ 43. Nasard 2 2/3′ 44. Doublette 2′ 45. Tierce 1 3/5′ 46. Larigot 1 1/3′ 47. Sifflöte 1′ 48. Scharff IV – III 1′ 49. Cromorne 8′ Tremulant |
Schwellwerk (3. Manual)
(schwellbar) 50. Quintaton 16′ 51. Viola 16′ 52. Diapason 8′ 53. Flûte harmonique 8′ 54. Bourdon 8′ 55. Bourdon céleste 8′ 56. Violoncelle 8′ 57. Voix céleste 8′ 58. Octave 4′ 59. Flûte traversière 4′ 60. Salicet 4′ 61. Nazard harmonique 2 2/3′ 62. Flûte octaviante 2′ 63. Tierce harmonique 1 3/5′ 64. Fourniture V 2 2/3′ 65. Cymbale III 2/3′ 66. Cornet V 8′ 67. Bombarde 16′ 68. Trompette harmonique 8′ 69. Basson-Hautbois 8′ 70. Voix humaine 8′ 71. Clairon harmonique 4′ Tremblant |
Positiv Epistelseite (4. Manual)
(schwellbar) (Windschweller) 72. Bourdon 16′ (auch Pedal) 73. Salicional 16′ 74. Prinzipal 8′ 75. Wienerflöte 8′ (auch Pedal) 76. Gemshorn 8′ 77. Unda maris 8′ 78. Quinte 5 1/3′ 79. Prestant 4′ 80. Flauto amabile 4′ 81. Terz 3 1/5′ 82. Nasard 2 2/3′ 83. Septime 2 2/7′ 84. Oktave 2′ 85. None 1 7/9′ 86. Mixtur IV 2′ 87. Fagott 16′ 88. Trompete 8′ 89. Cor anglais 8′ Tremulant |
Solo (5. Manual)
(schwellbar) 90. Gambe 8′ 91. Gambe céleste 8′ 92. Flûte harmonique 8′ 93. Flûte harmonique 4′ 94. French horn 8′ (Hochdruck) 95. Clarinette 8′ 96. Tuba 8′ 97. Tuba 4′ Tremulant 98. Harmonika 16′ (Windschweller) 99. Harmonika 8′ (Windschweller) Trompeteria (5. Manual) 100. Trompete 16′ (Bass / Diskant) 101. Trompete 8′ (Bass / Diskant) 102. Trompete 4’/8′ (Bass / Diskant) 103. Tuba 8′ 104. Glocken |
Großpedal
105. Gravissima 64′ 106. Prinzipalbass 32′ 107. Untersatz 32′ 108. Subbass 16′ 109. Offenbass 16′ 110. Gemshorn 16′ 111. Quintbass 10 2/3′ 112. Großseptime 9 1/7′ 113. Offenflöte 8′ 114. Terz 6 2/5′ 115. Theorbe 3 1/9′ 116. Kontrabombarde 32′ 117. Kontrafagott 32′ 118. Bombarde 16′ 119. Posaune 16′ 120. Trompete 8′ 121. Klarine 4′ Kleinpedal 122. Violonbass 16′ 123. Prinzipal 8′ 124. Gedeckt 8′ 125. Cello 8′ 126. Oktave 4′ 127. Nachthorn 4′ 128. Flöte 2′ 129. Mixtur IV 2′ 130. Dulcian 16′ |